Problem
- Darf der Abluftschlauch verlängert werden
- Gibt es einen längeren Abluftschlauch
- Wieviel kann der Abluftschlauch verlängert werden
Betrifft
- Klimageräte ChillFlex Pro (Gold) und Airflower
- EXP26U338CW
- EXP26U338HW
- EXP26U558CW
- EXP26U758CW
- EXP34U338CW
- EXP34U338HW
- EXP35U538CW
- WP71-265WT
Lösung
Der Abluftschlauch ist der Ablasskanal für die warme oder kalte Luft die vom Klimagerät im Kühlmodus oder im Heizmodus (bei einigen Modellen) erzeugt wird.
Im Kühlmodus/Heizmodus, muss das Klimagerät in der Nähe eines Fensters oder einer Raumöffnung nach draussen aufgestellt werden damit die warme/kalte Luft durch den Abluftschlauch nach aussen geleitet werden kann.
Darf der Schlauch verlängert werden?
Nein, der Abluftschlauch darf auf keinem Fall verlängert werden. Dies kann zu Kondenswasserbildung führen.
Grund:
- Die warme Luft, die durch den Abluftschlauch abtransportiert werden soll, kann sich durch die Überlänge des Schlauches zu fest abkühlen, bildet Kondenswasser das zurück ins Gerät läuft und dieses dadurch beschädigen kann.
- Je länger der Abluftschlauch ist, desto mehr Wärme kann vom Schlauch in den Raum abgegeben werden. Das Rohr selbst wird durch die transportierte warme Luft heiß.
Stellen Sie sicher, dass der Abluftschlauch nicht zu stark gebogen wird oder durchhängt. Kondenswasser kann sich im gebildeten Sack ablagern und in das Gerät zurückfliessen (siehe Abbildung unten).
Allgemeine Informationen (Masse):
Der Abluftschlauch kann von seiner ursprünglichen Länge von 38cm bis auf 150 cm ausgezogen werden.
" Wir empfehlen jedoch die Schlauchlänge so kurz wie möglich zu halten!"
Der Durchmesser vom Schlauch hat folgende Masse: aussen von 150mm und innen von 135mm.
Weitere Anweisungen und Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.
Hier sehen Sie eine Video über unsere Klimageräte ChillFlex Pro.
Hier sehen Sie ein Video über unser Klimagerät Airflower.
Wichtiger Hinweis: Electrolux übernimmt bei Schäden, die durch falsche Handhabung verursacht worden sind, keine Garantie.
Wenn die aufgeführten Möglichkeiten keinen Erfolg bringen, können Sie selbstverständlich Kontakt mit uns aufnehmen. Wir helfen Ihnen bei Rückfragen gerne weiter:
Folgende Informationen sollten Sie für eine Kontaktaufnahme bereithalten:
- Modell
- Produktenummer (PNC)
- Seriennummer
- Kaufdatum (Kopie der Rechnung)
Sie finden diese Angaben auf dem Typenschild, welches sich bei den Klimageräten hinten oder auf der Seite des Geräts befindet (siehe Beispiel unten).
Fehlt das benötigte Typenschild oder ist es unleserlich, dann senden Sie uns bitte ein Foto des Luftreinigers.
E - Mail: | Telefon: |
repservice.floorcare@electrolux.ch | 0848 899 300 |
Adresse Reparatur-Service: |
Electrolux AG Kleingeräte Industriestrasse 10 5506 Mägenwil |