Problem
- Der Roboterstaubsauger ladet nicht, warum erscheint der Ladevorgang endlos?
- Warum ladet der Saugroboter nicht?
Betrifft
- Roboterstaubsauger
- Purei8
- Purei9
- Purei9.2
Lösung
Wenn der Roboterstaubsauger nicht mehr auflädt, können mehrere Faktoren die Ursache sein:
- Stromversorgung
- Anschluss defekt
- Ladestation und Ladekontakte
- Akkuprobleme
- Interne Störung
1. Stromversorgung
- Kontrollieren Sie in erster Linie, ob die Steckdose funktioniert, indem Sie ein funktionsfähiges Gerät daran anschliessen. Sollte das weitere Gerät auch nicht funktionieren, dann kontrollieren Sie den Stromkreis, ob eventuell die Sicherung ausgelöst wurde.
- Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel (Ladegerät) und dessen Anschlüsse (Anschlussstecker & Netzstecker) nicht beschädigt ist.
- Überprüfen Sie ob der Anschlussstecker (kleiner Stecker) an der Ladestation richtig angebracht ist und der Netzstecker (grosser Stecker) richtig in der Steckdose sitzt.
- Überprüfen Sie, ob die Kontakte der Ladestation und dem Gerät nicht beschädigt, verklemmt, verschmutzt oder sogar oxydiert sind.
- Reinigen Sie diese regelmässig mit einem trockenen und weichem Tuch (siehe unten).
Defekte Akkus können die Ursache für das Ladeproblem sein (häufig versagen die Akkus, wenn sie nicht ordnungsgemäß in Betrieb genommen wurden). Das Gerät sollte vor der ersten Inbetriebnahme mindestens 24 Stunden lang aufgeladen werden.
Folgende Merkmale können die Anzeichen für defekte Akkus sein:
- Die Batterie-Kontrollleuchte blinkt rot und geht nicht mehr aus.
- Das Warnsymbol blinkt und auf dem Display erscheint die Fehlermeldung E:23.
- Das Display vom Roboterstaubsauger reagiert nicht mehr, leuchtet nicht mehr.
- Der Roboter scheint zu laden, startet die Reinigung und kommt nach kurzer Zeit wieder auf die Ladestation zurück um erneut aufzuladen.
- Aufgrund des Alters und der vielen Betriebsstunden des Roboterstaubsaugers, besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Akkus verbraucht sind und nicht mehr die volle Leistung erbringen können (schnelle Entleerung der Akkus).
Massnahme:
- Tauschen Sie beide Akkus aus, diese können Sie direkt hier auf unserer Website bestellen.
- Wenn Sie auf diesen Link klicken, sehen Sie unseren Artikel und dessen Anleitung, wie Sie die Batterien Ihres Roboters ganz einfach austauschen können.
Gut zu wissen: Um die Lebensdauer und Leistung der Akkus zu erhalten, lassen Sie den Roboterstaubsauger auch bei Nichtgebrauch in der Ladestation und laden Sie ihn nach jeder Reinigung schnell wieder auf (zu langes Warten kann die Leistung der Akkus beeinträchtigen). |
Besteht das Ladeproblem weiterhin und Sie finden den Ursprung der Panne trotz den obigen Anweisungen nicht raus, dann könnte das Problem an defekten internen Komponenten liegen.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch. Gebrauchsanweisung herunterladen.
Wichtiger Hinweis: Electrolux übernimmt bei Schäden, die durch falsche Handhabung verursacht worden sind, keine Garantie.
Wenn die aufgeführten Möglichkeiten keinen Erfolg bringen, können Sie selbstverständlich Kontakt mit uns aufnehmen. Wir helfen Ihnen bei Rückfragen gerne weiter:
Folgende Informationen sollten Sie für eine Kontaktaufnahme bereithalten:
- Modell
- Produktenummer (PNC)
- Seriennummer
- Kaufdatum (Kopie der Rechnung)
Sie finden diese Angaben auf dem Typenschild, welches sich bei den Saugroboter auf der unterer Seite befindet (siehe Beispiel unten).
Fehlt das benötigte Typenschild oder ist es unleserlich, dann senden Sie uns bitte ein Foto des Staubsaugers.
E - Mail: | Telefon: |
repservice.floorcare@electrolux.ch | 0848 899 300 |
Adresse Reparatur-Service: |
Electrolux AG Kleingeräte Industriestrasse 10 5506 Mägenwil |