Die Kochstufe ändert sich von alleine - Powermanagement

Zuletzt aktualisiert 25.10.2023 07:46

Problem

  • Die Display-Anzeige der Kochzone wechselt ständig zwischen zwei Stufen hin und her.
  • Die eingestellte Stufe blinkt.
  • Die Stufen springen hoch und runter.
  • Wenn alle Kochplatten in Betrieb sind, verringert sich die Heizleistung.
  • Die Anzeige springt.
  • Powermanagement ist eingestellt.
  • Die Kochzone schaltet sich von alleine zurück.

Betrifft

  • Kochfelder mit Induktionsbeheizung 
  • Strahlungsbeheizte Kochfelder mit HighSpeed Heizkörpern

Lösung

Oben genannte Kochfelder sind mit Powermanagement ausgestattet. Dabei nutzt eine Kochzone kurzzeitig die Leistung einer anderen.

Zwei Kochzonen, die an eine Phase (Sicherung) angeschlossen sind, können nicht gleichzeitig auf Powerstufe oder auf Stufen die den Gesamtanschlusswert von 3700W überschreiten, genutzt werden!

  1. In der Gebrauchsanweisung wird im Kapitel Powermanagement beschrieben, welche Kochzonen paarweise an eine Phase           (Sicherung) angeschlossen sind.

    Beispiele:

    Bild 1: paarweise Absicherung von zwei Kochzonen

  2. Die maximale Leistung pro Phase (Sicherung) beträgt 3700 W.
    In der Gebrauchsanweisung finden Sie Hinweise zur maximalen Leistung der einzelnen Kochzonen.

  3. Werden beide Kochzonen zum Beispiel auf höchste Stufe gestellt, ist der Gesamtanschlusswert überschritten.

  4. Die Elektronik regelt deshalb die zuerst eingeschaltete Kochzone nach unten.

  5. Dies wird durch Blinken der reduzierten Kochzone angezeigt: In der Anzeige der Kochzone erscheinen die eingestellte und die tatsächliche Kochstufe im Wechsel.

  6. Nach 10 Minuten schaltet sich die Powerfunktion zurück.

  7. Trifft oben ausgeführte Beschreibung zu, ist das Kochfeld technisch in Ordnung.

    TIPP: Um die Powerfunktion auf zwei Kochzonen gleichzeitig nutzen zu können, verwenden Sie die Kochzonen  nebeneinander, die nicht an die selbe Phase angeschlossen sind.

    Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC/ML) und Serien-Nummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes. Das Typenschild finden Sie auf der Rückseite des Kochfeldes, auf der Garantiekarte oder in der Gebrauchsanweisung unter «Technische Daten». Sollten Sie diese Daten nicht zur Hand haben, kann uns der 3-stellige Glas-Code weiterhelfen. Diesen finden Sie, seitlich beim Symbol, in einem der hinteren Ecken.

     

    1. Telefon 0848 848 111
    2. Kontaktformular
    3. Techniker online buchen 24/7
    Glas-Code 
    (z.B. NV1)

    HINWEIS: Je nach Fehlerursache können für Sie auch während der Garantiezeit Kosten für den Technikereinsatz entstehen.
Finden Sie Ihre Gebrauchsanweisung
Finden Sie Ihre Gebrauchsanweisung

Lösen Sie Probleme und finden Sie Anleitungen und andere Unterlagen für Ihr Produkt.

Service-Techniker buchen
Service-Techniker buchen

Haben Sie ein Problem mit Ihrem Gerät, das Sie nicht selbst lösen können? Vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer kompetenten Servicetechniker.

Ersatzteile und Zubehör kaufen
Ersatzteile und Zubehör kaufen

Finden Sie in unserem Webshop Original-Ersatzteile für Ihr Gerät und lassen Sie diese direkt nach Hause liefern.