HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
FAQ
Diese FAQ-Seite gibt Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen bezüglich der Electrolux Geräte. Verwenden Sie unseren Troubleshooter, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Gerät haben. Erweitern Sie die Einsatzmöglichkeiten Ihres Geräts und sehen Sie sich unser Zubehörsortiment im Webshop an.
Waschmaschinen
1. Kann ich meine Waschmaschine an eine Warmwasserleitung anschliessen?
Für diese Anwendung führen wir spezielle Geräte mit Warmwasseranschluss.
Wir empfehlen, die Maschine nicht an eine Warmwasserleitung anzuschliessen. Technisch gesehen sind die Einlassventile unserer Geräte zwar für Wasser bis 65 °C ausgelegt, die Waschprogramme verwenden aber nicht ständig heisses Wasser. Ständiges Warmwasser kann zu nicht zufriedenstellenden Waschergebnissen führen. Unsere Front- und Toplader-Geräte wurden speziell für den Anschluss an eine Kaltwasserleitung entwickelt.
2. Warum finde ich meine Waschmaschine nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serien zu sehen. Wenn Sie Ihr Modell nicht finden, könnte es sich um ein älteres oder ein Sondermodell handeln. Bitten Sie Ihren Händler um weitere Informationen.
3. Meine Waschmaschine zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Suchen Sie den Fehlercode in unserer Ersten Hilfe und erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.
4. Was bedeuten die Symbole auf meiner Waschmaschine?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht im Klaren sind, sehen Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nach. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
5. Warum riecht meine Waschmaschine schlecht?
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Handelt es sich um einen unangenehmen Geruch oder riecht das Gerät verbrannt? Lesen Sie in unserer Ersten Hilfe mehr über mögliche Ursachen und wie Sie das potenzielle Problem vermeiden können.
6. Meine Waschmaschine funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Waschmaschine wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen nach Hause. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
7. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Waschmaschine?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer parat, um dann hier einfach eine neue Anleitung herunterzuladen.
Trockner
1. Warum finde ich meinen Trockner nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serien zu sehen. Wenn Sie Ihr Modell nicht finden, könnte es sich um ein älteres oder ein Sondermodell handeln. Bitten Sie Ihren Händler um weitere Informationen.
2. Mein Trockner zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Suchen Sie den Fehlercode in unserer Ersten Hilfe und erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.
3. Was bedeuten die Symbole auf meinem Trockner?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht im Klaren sind, sehen Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nach. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
4. Mein Trockner funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Trockners wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen nach Hause. Füllen Sie dieses Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
5. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Trockner?
Halten Sie die Modellbezeichnung und die Produktnummer (PNC) parat, um dann hier einfach eine neue Anleitung herunterzuladen.
Backöfen
1. Wie reinige ich meinen Backofen?
Die Aluminiumteile können mit einer normalen Seifenlösung gereinigt werden. Die Teile aus Edelstahl können Sie mit einem speziellen Reinigungsmittel, das in unserem Webshop erhältlich ist, reinigen.
2. Warum finde ich meinen Backofen nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serien zu sehen. Wenn Sie Ihr Modell nicht finden, könnte es sich um ein älteres oder ein Sondermodell handeln. Bitten Sie Ihren Händler um weitere Informationen.
3. Mein Backofen zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Suchen Sie den Fehlercode in unserer Ersten Hilfe und erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.
4. Was bedeuten die Symbole auf meinem Backofen?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht im Klaren sind, sehen Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nach. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
5. Mein Backofen funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Backofens wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen nach Hause. Füllen Sie dieses Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
6. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Backofen?
Halten Sie die Modellbezeichnung und die Produktnummer (PNC) parat, um dann hier einfach eine neue Anleitung herunterzuladen.
Kochfelder
1. Wie schliesse ich mein Elektro-, Keramik- oder Induktionskochfeld an das Stromnetz an?
Der Anschluss des Kochfelds sollte gemäss der Bedienungsanleitung erfolgen und von einem Elektriker durchgeführt werden.
2. Wo befindet sich der Gasschlauchanschluss an meinem Kochfeld?
Der Gasschlauchanschluss befindet sich rechts auf der Rückseite des Herds.
3. Wie reinige ich mein Kochfeld?
Wir empfehlen die Verwendung unserer Glaskeramik-Reinigungsmittel, die Sie in unserem Webshop erwerben können. Verwenden Sie zuerst den Glaskeramikschaber und danach das Glaskeramik-Reinigungsmittel.
4. Warum finde ich mein Kochfeld nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serien zu sehen. Wenn Sie Ihr Modell nicht finden, könnte es sich um ein älteres oder ein Sondermodell handeln. Bitten Sie Ihren Händler um weitere Informationen.
5. Mein Kochfeld zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Suchen Sie den Fehlercode in unserer Ersten Hilfe und erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.
6. Was bedeuten die Symbole auf meinem Kochfeld?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht im Klaren sind, sehen Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nach. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
7. Mein Kochfeld funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Kochfelds wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen nach Hause. Füllen Sie dieses Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
8. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Kochfeld?
Halten Sie die Modellbezeichnung und die Produktnummer (PNC) parat, um dann hier einfach eine neue Anleitung herunterzuladen.
Kühl- und Gefrierschränke
1. Mein Kühl-/Gefrierschrank riecht unangenehm, wie beseitige oder verhindere ich den Geruch?
Lebensmittel stets zudecken oder in Klarsichtfolie einpacken. Electrolux vertreibt spezielle Lufterfrischer für Kühl-/Gefrierschränke. Weitere Informationen zu diesen Lufterfrischer finden Sie in unserem Webshop. Sie können sie hier online kaufen.
2. Warum finde ich meinen Kühl-/Gefrierschrank nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serien zu sehen. Wenn Sie Ihr Modell nicht finden, könnte es sich um ein älteres oder ein Sondermodell handeln. Bitten Sie Ihren Händler um weitere Informationen.
3. Mein Kühl-/Gefrierschrank zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Suchen Sie den Fehlercode in unserer Ersten Hilfe und erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.
4. Was bedeuten die Symbole auf meinem Kühl-/Gefrierschrank?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht im Klaren sind, sehen Sie in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nach. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
5. Mein Kühl-/Gefrierschrank funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Kühl-/Gefrierschranks wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen nach Hause. Füllen Sie dieses Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
6. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Kühl-/Gefrierschrank?
Halten Sie die Modellbezeichnung und die Produktnummer (PNC) parat, um dann hier einfach eine neue Anleitung herunterzuladen.
Dunstabzugshauben
1. Wie reinige ich die Filter meiner Dunstabzugshaube?
Fettfilter können im Geschirrspüler oder von Hand gereinigt werden. Spülen Sie sie gut aus und trocknen Sie sie, bevor Sie sie wieder in die Abzugshaube einsetzen. Beachten Sie, dass sich die Fettfilter weiss verfärben können, wenn sie im Geschirrspüler gereinigt werden.
2. Warum finde ich meine Dunstabzugshaube nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serien zu sehen. Wenn Sie Ihr Modell nicht finden, könnte es sich um ein älteres oder ein Sondermodell handeln. Bitten Sie Ihren Händler um weitere Informationen.
3. Meine Dunstabzugshaube funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Dunstabzugshaube wenden?
Wir schicken gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen nach Hause. Füllen Sie dieses Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
4. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Dunstabzugshaube?
Halten Sie die Modellbezeichnung und die Produktnummer (PNC) parat, um dann hier einfach eine neue Anleitung herunterzuladen.
Staubsauger
1. Warum finde ich meinen Staubsauger nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serien zu sehen. Wenn Sie Ihr Modell nicht finden, könnte es sich um ein älteres oder ein Sondermodell handeln. Bitten Sie Ihren Händler um weitere Informationen.
2. Mein Staubsauger funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Staubsaugers wenden?
Wenden Sie sich bitte direkt an homecarerep@electrolux.com.
3. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Staubsauger?
Halten Sie die Modellbezeichnung und die Produktnummer (PNC) parat, um dann hier einfach eine neue Anleitung herunterzuladen.
Connectivity
1. Was benötige ich, um die Vorteile der Connectivity zu nutzen?
– Ein Smartphone oder Tablet mit installierter App. Download vom Apple Store oder von Google Play.
– Apple: Handy oder Tablet. iOS 8.0 oder höher. Android: Handy oder Tablet: Android 4.0.3 oder höher.
– WLAN-Router, der 2,4 GHz b/g/n mit WPA oder WPA2 unterstützt, mit Internetverbindung.
– Ein Electrolux Gerät mit Connectivity Funktionalität.
2. Was benötige ich in Bezug auf WLAN, um loszulegen?
– Sie benötigen ein normales 2 GHz WLAN (nicht 5 GHz) mit hoher Signalstärke, das dort verfügbar ist, wo sich Ihr Backofen befindet.
– Das WLAN-Passwort
– Die auf einem iOS- oder Android-Gerät installierte App.
– Stehen in Ihrem Haushalt mehrere WLANs zur Verfügung, achten Sie darauf, dass Ihr Smartphone/Tablet mit demselben WLAN verbunden sein muss wie Ihr Backofen.
3. Was mache ich, wenn mein Handy mit einem anderen WLAN verbunden ist und ich eine Fehlermeldung in der App erhalte, dass mein Handy mit einem anderen WLAN verbunden ist?
Trennen Sie Ihr Handy/Gerät vom «falschen» WLAN und verbinden Sie es mit demjenigen, an dem Ihr Ofen angeschlossen ist. (In iOS: Einstellungen > Wi-Fi > Klicken Sie auf das «falsche Wi-Fi» > Netzwerk ignorieren. Verbinden Sie sich jetzt mit dem WLAN, an das Ihr Backofen angeschlossen ist.)
4. Was passiert, wenn mein Gerät in einem Bereich meines Hauses aufgestellt ist, in dem ich kein starkes WLAN-Signal habe?
Wenn das Gerät in einem Bereich mit schwachem WLAN-Signal aufgestellt ist, benötigen Sie möglicherweise einen WLAN-Router.
5. Können sich verschiedene Familienmitglieder oder zusätzliche Smartphones/Tablets mithilfe der App mit demselben Gerät verbinden?
Ja. Alles, was Sie tun müssen ist, die App herunterzuladen, sich mit den gleichen Zugangsdaten anzumelden und sicherzustellen, dass Ihr Smartphone oder Tablet mit dem gleichen Heim-WLAN-Netzwerk verbunden ist wie das Gerät.
Fragen zur Connectivity und zum Profi Steam mit Connectivity
1. Kann ich meinen Ofen fernsteuern, wenn ich nicht zu Hause bin?
Derzeit können Sie Ihren Ofen nur steuern, wenn Sie mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sind (dasselbe WLAN, an das der Ofen angeschlossen ist).
2. Wenn ich die Kamera benutze, gibt es einige Reflexionen im Bild. Wie kann ich die Bildqualität verbessern?
Manchmal, wenn Sie eine sehr helle Küche und/oder einen glänzenden Küchenboden besitzen, kann es zu einer Reflexion in der Ofenglasscheibe kommen, die sich auf die Qualität des Kamerabildes auswirkt. Wir empfehlen, die Beleuchtung vor Ihrem Ofen zu reduzieren (wenn möglich) oder den mit dem Ofen mitgelieferten Reflexionsminderer zu verwenden.
3: Ich sehe nichts in der Kameraansicht, oder das Bild ist verschwommen oder verzerrt. Wie kann ich die Bildqualität verbessern?
Wir empfehlen Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:
– Überprüfen und reinigen Sie das Objektiv der Kamera (und die Ofentür bei der Kamera).
– Bitte beachten Sie, dass einige Programme bei ausgeschalteter Ofenbeleuchtung ausgeführt werden und dass das Dampfgaren viel Dampf erzeugt, der die Kameraansicht behindert.
– Schliessen und öffnen Sie die Kameraansicht erneut
– Starten Sie die App neu
4: Kann ich Dampf für konventionelle Rezepte verwenden, die ich bereits besitze?
Ja! Und die Verwendung von Dampf kann die Ergebnisse bei manchen Ihrer Rezepte verbessern. Achten Sie auf den «Dampfkonverter» im Abschnitt «Koch-Assistenten» der My Electrolux Kitchen-App. Mit ihm können Sie verschiedene Rezepteinstellungen in Dampfeinstellungen umwandeln.
5: Muss ich den Ofen vorheizen oder warten, bis er vorheizt, wenn ich Rezepte von der App an den Ofen sende?
Alle unsere Rezepte beginnen mit einem kalten Ofen, sodass kein Vorheizen erforderlich ist. Wir empfehlen Ihnen auch, die Speisen in den Ofen zu stellen, bevor Sie das Rezept an den Ofen senden.