10 Tipps für ein längeres Leben Ihrer Kleidung

Entdecken Sie die beste Art, sich um Ihren Kleiderschrank zu kümmern und lernen Sie die bleibenden Vorteile richtiger Kleiderpflege kennen.

Wir stolpern manchmal über einst geliebte Outfits, die in der hintersten Ecke unseres Schranks gelandet sind und inzwischen Anzeichen der Vernachlässigung zeigen – verblasste Farben, ausgeleierte Stoffe und hartnäckige Flecken. Oft ist dies eher auf schlechte Waschgewohnheiten als auf die Zeit zurückzuführen. 

Achtsame Kleiderpflege geht über den Wunsch hinaus, dass sie gut aussieht und sich gut anfühlt. Gut durchdachte, effektive Methoden zur Erhaltung und Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Kleidung sind Ausdruck eines bewussten Lifestyles. Wenn Sie unsere 10 Tipps zur Kleiderpflege befolgen, schonen Sie nicht nur Ihre Garderobe und sparen Geld, sondern Sie haben auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt, in der wir leben.

Folded clothes together with hanging clothes

 

1. Wäschesymbole – Denken Sie daran, das Pflegeetikett zu lesen

Die einzigartigen Eigenschaften verschiedener Stoffe zu kennen ist notwendig für das optimale Aussehen Ihrer Kleidung.

Die richtige Wassertemperatur ist ausschlaggebend für die Erhaltung leuchtender Farben, die gründliche Reinigung und die Entfernung von Flecken. Heisses Wasser wirkt Wunder bei der Beseitigung von Bakterien, während kaltes Wasser zarte und bunte Kleidungsstücke sanft pflegt.

Nehmen Sie sich vor der Wäsche einen Moment Zeit, um die Pflegeetiketten der Kleidungsstücke zu lesen. Besonders um zu erfahren, wie man Leinenkleidung und andere Naturfasern richtig pflegt.

Dieser einfache Schritt ist für die Auswahl der richtigen Wassertemperatur und des geeigneten Waschgangs unerlässlich. Befolgen Sie die Empfehlungen auf dem Etikett für eine richtige Kleiderpflege, die das Leben Ihrer Kleidungsstücke verlängert.

2. Die Kunst, Wäsche richtig zu sortieren

Das Sortieren des Waschguts ist nicht nur ein wesentlicher Schritt zur richtigen Kleiderpflege, sondern auch ein idealer Weg, um die ganze Familie in die Hausarbeit einzubeziehen.

Machen Sie sich mit den Etiketten vertraut und sortieren Sie die Wäsche in verschiedene Stapel: weiss, dunkel, hell und chemische Reinigung.

Sortieren Sie Stücke dann nach Stoffart. Sie werden viel bessere Ergebnisse bei der Entfernung von Flecken, der Erhaltung von Farben und dem Schutz von empfindlichen Stoffen erzielen, wenn Sie ähnliche Stoffarten zusammen waschen, wie schwere Wollpullover oder Baumwoll-T-Shirts und -hemden.

3. Fleckentfernung – an Ort und Stelle

Handeln Sie schnell, wenn es um Flecken geht. Je länger sie Zeit haben, einzuziehen, desto schwerer sind sie zu entfernen.

Flecken sofort mit natürlichen Fleckentfernern entfernen. Probieren sie bei hartnäckigen Flecken eine Mischung aus Essig und Backpulver. Die Paste auftragen, sanft einreiben und dann bei niedriger Temperatur waschen. Natürliche Hausmittel sind wirksam und eine nachhaltigere Alternative bei der Kleiderpflege.

Bequemerweise können Sie auch einen Fleckentferner-Stift griffbereit halten. Es ist eine schnelle Lösung, um zu vermeiden, dass kleinere Ungeschicke Ihre Lieblingskleidungsstücke verderben. 

4. Optimale Wäschepflege kann weniger Wäsche bedeuten

Nicht alle Kleidungsstücke müssen nach jedem Gebrauch gewaschen werden. Kleidungsstücke wie Jeans, Pullover und Mäntel sind oft auch nach mehrmaligem Tragen noch sauber. 

Darüber hinaus sorgen intelligente Waschmaschinen mit Dampffunktion für eine gründliche und dennoch sanfte Reinigung, perfekt zum Auffrischen von Kleidung, die keine vollständige Wäsche erfordert.

Seltener Wäsche zu waschen spart Zeit bei der Wäscheroutine und reduziert den Energie- und Wasserverbrauch. Es ist eine ausgezeichnete Gewohnheit, wenn Sie Kleidung länger behalten möchten und wollen, dass sie länger wie neu aussieht.

5. Vermeiden Sie das Überladen der Waschmaschine – das richtige Gleichgewicht zu finden ist wichtig

Einen Waschgang ohne volle Beladung zu starten verschwendet Wasser, und die Waschmaschine zu überfüllen ist schlecht für Ihre Kleidung und die Maschine. Das richtige Gleichgewicht ist das A und O einer optimalen Wäschepflege.

Überfüllte Waschmaschinen verhindern eine richtige Reinigung und erhöhen den Verschleiss des Gewebes, da die Fasern zu stark aneinander reiben. Zudem besteht die Gefahr, dass Waschmittelreste nicht gründlich weggespült werden und auf der Kleidung verbleiben. Um eine richtige Reinigung zu gewährleisten, ist es wichtig, die angemessene Lademenge zu finden. 

Ein guter Tipp ist, etwa drei Viertel der Trommel zu füllen und genug Platz zu lassen, damit sich die Kleidung frei bewegen kann, was etwa einer Handbreite zwischen der Kleidung und der Trommelwand entspricht.

6. Das richtige Waschprogramm wählen

Die Wahl des richtigen Waschprogramms hilft auch bei der richtigen Wäschepflege.

Ein falscher Wasserstand und falsche Zykluszeiten können den Verschleiss der Kleidung erhöhen und zu viel Energie verbrauchen, mit negativen Auswirkungen auf Ihren Geldbeutel, Ihre Kleidung und die Umwelt.

Um Ihre Kleidung richtig zu pflegen, sollten Sie sich für eine Waschmaschine mit Funktionen entscheiden, die Zeit, Wasser und Energie intelligent an die Lademenge anpassen.

7. Intelligenter Waschmittelverbrauch – weniger ist mehr

Bei der Wäsche kann die Verwendung von zu viel Waschmittel zu übermässiger Schaumbildung führen, der Schmutz und Rückstände an den Stoff bindet, anstatt diese auszuwaschen.

Beachten Sie die Anweisungen auf dem Waschmittelbehälter und halten Sie sich an die empfohlene Menge für eine optimale Wäschepflege. 

Achten Sie ausserdem darauf, das richtige Waschmittel für Ihre Waschmaschine zu verwenden. Den Unterschied zwischen einer Frontlader- und einer Toplader-Waschmaschine zu kennen, hat einen Einfluss auf die Wahl des Waschmittels.

Dies wird die Lebensdauer Ihrer Garderobe verlängern und gleichzeitig Ihre Kleidung richtig pflegen.

8. Bügeln leicht gemacht

Ein gekonnter Umgang mit Bügeleisen oder Dampfbürste ist von Vorteil, um Ihre Kleidung frisch und knackig aussehen zu lassen.

Überprüfen Sie zunächst die Pflegeetiketten der Kleidungsstücke und stellen Sie sicher, dass sie zum Bügeln geeignet sind. Befolgen Sie alle Empfehlungen zur richtigen Bügeltemperatur. Verwenden Sie Dampfbürste und Bügeleisen grundsätzlich gemäss der Bedienungsanleitung für Ihr Produkt.

Legen Sie sich eine Bügelroutine zurecht, damit Sie diese Arbeit schnell und einfach erledigen können:

  • Sortieren Sie Kleidungsstücke nach Stoffart und Temperatur; dies beschleunigt den Prozess und vermeidet, die Temperatureinstellungen ständig ändern zu müssen
  • Halten Sie ein Gefäss mit destilliertem Wasser bereit, um den Wassertank des Bügeleisens zu füllen
  • Beginnen Sie mit einfachen Stücken wie T-Shirts und Kissenbezügen, und gehen Sie dann zu Teilen über, die etwas länger dauern. Mit einem systematischen Ansatz sind Sie in kürzester Zeit fertig
  • Manche Kleidungsstücke müssen vielleicht gar nicht gebügelt werden. Versuchen Sie, Kleidungsstücke zu falten, wenn Sie sie aus dem Tumbler nehmen. Es ist einfacher, Falten zu glätten, wenn der Stoff noch warm ist

9. Aufbewahrung der Kleidung als Teil einer Wäschepflegeroutine

Geben Sie Ihrer Kleidung den Raum, den sie braucht, um länger gut auszusehen. Naturfasern wie Baumwolle, Leinen, Seide und Wolle fühlen sich am wohlsten in kühlen, trockenen und gut belüfteten Kleiderschränken. Dies verhindert Schimmelbildung und Falten und Ihre Kleidung sieht gut aus, wenn Sie das nächste Mal zum Bügel greifen.

Schwere Kleidungsstücke wie Pullover sollten lieber gefaltet werden, damit sie ihre Form behalten. Andere schwere Stücke hängt man besser auf Holz- oder gepolsterte Kleiderbügel.

Wenn Sie sich Zeit nehmen, Ihren Kleiderschrank richtig zu ordnen, behalten Sie den Überblick und das wird Ihnen helfen, schnell und einfach ein Outfit zu finden.

10. Halten Sie Ihre Kleidung trocken und schützen Sie sie vor Feuchtigkeit

In feuchten Umgebungen ist Schimmel der schlimmste Feind der Kleidung.

Sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation, indem Sie gelegentlich die Schranktüren offenstehen lassen. Lassen Sie Kleidung vor dem Einräumen gründlich trocknen.

Innovative Wäschelösungen wie intelligente Tumbler sind genau für diesen Zweck konzipiert und bieten eine effiziente Trocknung für alle Arten von Stoffen, um Ihre Garderobe in perfektem Zustand zu halten.

Sortieren Sie Ihre Kleidung nach Stoffart und wählen Sie den richtigen Temperaturzyklus, um sicherzustellen, dass jedes Kleidungsstück die richtige Pflege erhält.

Indem Sie darauf achten, die Lebensdauer Ihrer Kleidung zu verlängern, tragen Sie zu einem gesünderen häuslichen Umfeld für sich und Ihre Familie bei.