5 Möglichkeiten, das Beste aus einem kleinen Waschraum zu machen
Wäschewaschen ist etwas, das wir alle tun müssen, und der Waschraum ist ein wesentlicher Bereich in jedem Zuhause. Ob gross oder klein auf alle Fälle geht es darum, für eine optimale Funktion und ein wenig Stil zu sorgen. Wenn Ihr Waschraum eher klein ausfällt, keine Sorge, es gibt immer eine Idee, das Beste auch aus einem kleinen Waschraum zu machen.
Angesichts unserer schwedischen Wurzeln legen wir Wert auf Nachhaltigkeit bei allem, was wir tun, und das gilt nicht nur für unsere Produkte. Von Anregungen zur besseren Wäschepflege, um sie länger haltbar zu machen, bis hin zur Gestaltung eines kleinen Waschraums, der zu deinem Lebensstil passt, möchten wir Ihnen helfen, ein besseres und nachhaltigeres Leben zu führen.
Hier sind fünf Ideen für einen kleinen Waschraum.
1. Malen Sie sich Ihren Waschraum konkret aus
Wenn Sie gerade dabei sind, Ihren Waschraum zu renovieren, sollten Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Sie wollen, und genau wissen, wofür der Platz reicht. Nicht jeder Waschraum ist gross genug für eine Waschmaschine und einen Tumbler, also sollten Sie an eine Waschtrockner-Kombination denken, um wertvolle Zentimeter zu sparen. Eine weitere Möglichkeit, Platz zu sparen, wäre es, den Tumbler auf die Waschmaschine zu stellen. Unser Zubehör können Sie hier ansehen.
Ein genaues Ausmessen des Raumes und das Anfertigen einer Skizze erlaubt es Ihnen, den Platz möglichst effizient zu nutzen. Achten Sie darauf, so viele Variationen wie möglich auf dem Papier auszuprobieren.
2. Intelligente Ablagemöglichkeiten im Waschraum sind das Wichtigste
Eine gut organisierte Wäscheablage ist der Schlüssel zur optimalen Raumnutzung in einem kleinen Waschraum. Einbauschränke in verschiedenen Grössen, darunter Hängeschränke und raumhohe Schränke mit integrierten Wäschekörben und einer Bügelstation, helfen, Unordnung in Schach zu halten. Offene Regale bieten eine Möglichkeit, dem Waschraum einen persönlichen Stil zu verleihen.
Eine Arbeitsplatte mit Platz für Waschkörbe oder zum Zusammenlegen der Wäsche ist von unschätzbarem Wert. Versuchen Sie also, so viel Fläche wie möglich einzuplanen.
Intelligente Lösungen wie Hängeregale und Haken zum Trocknen von Kleidung, Körbe, die Ordnung in den Regalen schaffen, und ordentliche Waschprodukte sorgen für einen harmonischen Raum. Wenn möglich, stellen Sie die Maschinen zum einfachen Be- und Entladen auf ein Podest, wenn Sie dann noch genügend Platz auf der Arbeitsplatte haben.
3. Lassen Sie den Raum grösser wirken
Ein Spiegel im Waschraum lässt ihn heller und offener wirken und ist ideal für enge Räume.
Ein gegenüber einem Fenster angebrachter Spiegel reflektiert Licht und Farbe und täuscht zusätzlichen Raum vor. Je grösser der Spiegel, desto mehr Platz scheint er zu schaffen.
4. Organisation ist das A und O
Ein Waschraum sieht grösser aus, wenn er aufgeräumt ist. Ordentlich sortierte und in aufeinander abgestimmten Körben untergebrachte Waschprodukte schaffen Platz und bieten einen saubereren Blick auf einen kleinen Waschraum. Etiketten an den Körben zeigen an, was sich darin befindet.
5. Effiziente Regale
Eine Wand mit schwimmenden Regalen hilft, Wäscheprodukte, Körbe und Kleidung zu organisieren. Vertikale Lagerung nutzt den Bereich über den Geräten intelligent aus und lässt den Raum grösser erscheinen. Um dem Regal eine persönliche Note zu verleihen, stellen Sie ein gerahmtes Lieblingsbild darauf.