So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank – intelligente Aufbewahrungstipps für die wechselnden Jahreszeiten

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass es zu lange dauert, beim Wechsel der Jahreszeiten morgens die richtige Kleidung zu finden? Bei sinkenden Temperaturen müssen wir uns warm anziehen und holen die gemütlichen Pullis und kuscheligen Schals hervor. Im Sommer können wir es kaum erwarten, weniger Schichten zu tragen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kleiderschrank neu ordnen können – für jede Jahreszeit. 

Entdecken Sie vergessene Kleidungsstücke wieder, frischen Sie alte Favoriten auf, recyceln oder spenden Sie Stücke, von denen Sie sich trennen möchten, entspannen Sie sich und geniessen Sie die Ordnung. 

An organized wardrobe showing dresses and jackets

Die Vorteile eines gut geordneten Kleiderschranks – jenseits der Kleidung

In unserer hektischen Zeit mag der Zustand Ihres Kleiderschranks ein wenig trivial erscheinen. Aber überlegen Sie einmal, welche Vorteile ein ordentlicher Kleiderschrank bringt:

  • Ein ordentlicher Kleiderschrank optimiert Ihren Alltag: Am Morgen können Sie mühelos ein Outfit zusammenstellen, wertvolle Zeit sparen und stressfrei in den Tag starten. 
  • Achtsamer Konsum: Beim Ordnen des Kleiderschranks geht es nicht nur darum, Raum zu schaffen, sondern darum, sich bewusst zu sein, was man alles hat. Ihren Kleiderschrank genau zu kennen, macht Impulskäufe weniger wahrscheinlich. Entscheidungen aufgrund von Bedürfnissen zu treffen, anstatt kurzlebigen Trends hinterherzulaufen, ist ein Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Lebensstils
  • Ein gutes Gewissen: Ein ordentlicher Kleiderschrank ist eine Form der Selbstfürsorge. Ein gut organisierter Raum beruhigt den Geist und führt zu einem friedlicheren Leben Zuhause. 

So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank im Laufe der Jahreszeiten

Strategische Überlegungen. Der erste Schritt, um Ordnung in Ihren Kleiderschrank zu bringen, dauert ein wenig Zeit. Suchen Sie sich also einen regnerischen Nachmittag aus und nehmen Sie sich die obersten Regale und Kleiderstangen in Ihrem Schrank vor. 

Trennen Sie Sommer- und Winterkleidung

Stellen Sie sich vor, Sie schicken Ihre Kleidung für eine Weile in Urlaub – der Wintermantel braucht keinen Kleiderbügel mit Ihren Sommeroutfits teilen. Diese Einteilung schafft Ordnung und macht Ihre Morgenroutine zum Kinderspiel, egal, wie das Wetter ist.

Sehen Sie sich jedes Kleidungsstück an und entscheiden Sie, ob Sie es im Sommer oder Winter tragen. Überprüfen Sie dann, ob die Kleidung, die Sie jetzt brauchen, gewaschen oder ausgebessert werden muss, bevor Sie sie einräumen. 

Für saubere Kleidung, die aufgefrischt werden muss, sollten Sie den Dampfwaschgang anstatt eines kompletten Waschgangs wählen.

Übergangsstücke

Die Übergangsjahreszeiten Frühling und Herbst mit einer Mischung aus mildem Wetter erfordern eine flexible Kleidung. Beim Ordnen Ihrer Garderobe entdecken Sie vielleicht viele vielseitige Stücke, die Sie tragen können, wenn es weder warm noch kalt ist.

Leichte Jacken, Baumwollschals oder bequeme Jeans kann man problemlos kombinieren und sollten das ganze Jahr über Platz in Ihrem Kleiderschrank finden. 

Kleidung nach Farben, Mustern und Stoffen sortieren

Das Sortieren der Kleidung nach Farbgruppen erleichtert das Zusammenstellen eines Outfits. An manchen Tagen möchten Sie sich vielleicht durch leuchtende Farben anregen lassen. An anderen Tagen fühlen Sie sich vielleicht eher nach weichen, neutralen Tönen. 

Bei einer nach Farben angeordneten Garderobe stechen Ihnen die passenden Stücke sofort ins Auge. Verwenden Sie einen getrennten Bereich für bunte Muster und Drucke. 

Kleidung aus ähnlichen Stoffen gemeinsam unterzubringen ist eine clevere Möglichkeit, die morgendliche Auswahl zu erleichtern. So passen z. B. Wolle und Kaschmir zusammen. Diese Kleidungsstücke müssen häufig flach ins Regal gelegt und nicht aufgehängt werden. 

Bringen Sie Accessoires dort unter, wo Sie sie sehen können

Manchmal ist es erstaunlich, wie viele Accessoires sich über die Jahre angesammelt haben. Accessoires sind klein und können leicht im Wirrwarr einer unordentlichen Garderobe verloren gehen.

Ordentlich untergebrachte Accessoires erleichtern es, einem alten Outfit einen neuen Look zu verpassen, indem Sie es mit Lieblingsstücken kombinieren. 

Ausziehbare Schubladen, Trennstege und spezielle Bügel für Gürtel und Schals sind praktische Lösungen, die bei der Organisation Ihrer Garderobe von unschätzbarem Wert sind und einen Raum schaffen, in dem alles sichtbar untergebracht ist.

Wenn Sie Handtaschen mit Bedacht aufbewahren, können Sie sie jahrelang verwenden. Es gibt spezielles Füllmaterial für Handtaschen, damit sie ihre Form behalten, und weiche Beutel, die empfindliche Stoffe schützen oder Staub von Leder fernhalten. Riemen sorgfältig zusammenfalten und im Hauptfach mit Reissverschluss aufbewahren. 

Sonnenbrillen und Schmuck passen perfekt in Aufbewahrungsboxen und bleiben darin gut sichtbar. Diese tragbaren Boxen sind oft stapelbar, passen unter Ihre aufgehängte Kleidung oder können leicht auf einem Regal untergebracht werden.

Effizientes Ordnen von Kleidungsstücken – 5 einfache Aufbewahrungsideen

Raum ist ein kostbares Gut und eine ordentliche Aufbewahrung der Kleidung der Schlüssel zur Maximierung.

Deshalb sollten Sie alle Regale, Schubladen und Stellflächen Ihres Kleiderschrankes voll auszunutzen. Entscheiden Sie sich möglichst für Aufbewahrungslösungen wie Kleiderbügel aus Bambus und Aufbewahrungsbehälter aus recyceltem Kunststoff.

  1. Verwenden Sie hochwertige, rutschfest Kleiderbügel und recyceln alte Drahtbügel, die ihre Form verlieren – und Ihre Kleidung ruinieren können. Verwenden Sie Mehrfachkleiderbügel, auf denen Sie mehrere Kleidungsstücke gleichzeitig aufhängen können, und die die Kleidung organisiert und faltenfrei halten. 
  2. Nutzen Sie den Platz unter hängender Kleidung durch Schubladen- oder Aufbewahrungsboxen. 
  3. Vertikale Organizer oder Tür-Hängeregale sind eine hervorragende Aufbewahrungslösung für Schuhe und Accessoires. 
  4. Schubladenteiler sind perfekt für kleinere Gegenstände. Verwandeln Sie Ihre chaotische Sammlung von Schals, Gürteln, Krawatten und Schmuck in ein farbenfrohes Display. 
  5. Überlegen Sie sich, ob Sie alltägliche Gegenstände umfunktionieren könnten – ein altes Bücherregal oder eine Trittleiter, gegen die Wand gelehnt, könnten Sie als Schuhregal oder Aufbewahrungsort für Ihre Lieblingspullover verwenden. 

So geben Sie Ihrer Kleidung eine neue Chance

Beim Aufräumen Ihrer Garderobe können Sie auf vergessene Stücke stossen. Ein vernachlässigter Schal, eine gut verstaute Bluse oder ein verlegter Pullover können der Star Ihres nächsten Outfits werden. Kombinieren Sie Stücke neu oder fügen Sie ein frisches Accessoire hinzu, um das Vertraute in das Aussergewöhnliche zu verwandeln und Ihrer Garderobe neues Leben einzuhauchen.

Warum nicht Kleidung für eine Saison mit einem Freund oder einer Freundin tauschen? Ein neues Bürooutfit oder eine tolle Hose in einer anderen Grösse könnte genau das sein, was sie brauchen.

Wir alle haben Teile im Schrank, die wir kaum getragen und als Impulskäufe abgestempelt haben. Geben Sie sie weiter und freuen Sie sich darüber, dass sie von jemandem getragen werden, den Sie mögen. 

Den Kleiderschrank aufräumen – Kleidung verkaufen, recyceln oder spenden

Haben Sie gewusst, dass jährlich 92 Millionen Tonnen Textilabfälle auf Deponien landen? 

Wenn Sie wissen, wie Sie Ihren Kleiderschrank richtig ordnen und aufräumen können, denken Sie daran, dass die Lumpen des einen der Reichtum des anderen sein können. Zeit zum Spenden oder Recyceln – nicht zum Wegwerfen.

Manchmal kann es besser sein, neue Teile, die Ihnen nicht gefallen, zu verkaufen, als sie an den Einzelhändler zurückzugeben. Laut einem von BBC Earth veröffentlichten Bericht können Ihre Retouren auf einer Deponie statt bei einem neuen Käufer landen. 

Wohltätigkeits- und Vintage-Läden suchen immer nach Second-Hand-Kleidung, die Sie nicht mehr wollen. Oder überlegen Sie sich, sie umzugestalten. Könnte Ihr Lieblingskleid ein neues Leben als Rock führen, oder können die abgenutzten Jeans im nächsten Sommer zu modischen Shorts werden? 

Indem Sie Kleidung recyceln, für andere Zwecke nutzen oder mit jemanden tauschen, bemühen Sie sich bewusst, aus dem Kreislauf des immer neuen Kaufens auszubrechen. 

Ihre Garderobe nachhaltiger organisieren

Beim Ordnen Ihres Kleiderschranks geht es nicht nur darum, den perfekten Ort für jedes Kleidungsstück zu finden. Indem Sie Ihre Kleidung richtig unterbringen und schützen, können Sie ihren Verschleiss reduzieren und sie länger behalten. 

  • Wählen Sie bei einem Neukauf nach Möglichkeit Naturfasern, da sie besser zu tragen sind und unsere natürlichen Ressourcen schonen. Darüber hinaus sollten Sie Marken oder Hersteller in der Bekleidungsindustrie unterstützen, die sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusst sind. 
  • Qualität statt Quantität. Investieren Sie in zeitlose Klassiker als Grundlage Ihrer Garderobe, die sich mühelos kombinieren lassen. Dies vereinfacht Ihre täglichen Entscheidungen und Sie brauchen weniger neue Kleidung zu kaufen. 
  • Lernen Sie, Pflegeetiketten zu lesen, um Ihre Kleidung optimal zu pflegen. Wählen Sie dann die beste Einstellung bei Ihrem intelligenten Haushaltsgerät, das Ihre Kleidung pflegt und dabei weniger Energie verbraucht. Zum Beispiel ist das Sortieren von Stoffen und die Wahl der Eco-Wash-Option ein ausgezeichneter Tipp zum Energiesparen. Es ist für Ihre Garderobe und die Umwelt das Beste. 
  • Wenn möglich, lassen Sie die Natur für sich arbeiten. Lassen Sie Ihre Kleidung an der Luft trocknen, statt den Tumbler einzuschalten. Das spart Energie und hilft, den Stoff und die Farben Ihrer Kleidungsstücke zu erhalten. 
  • Bei getragener Kleidung, die nicht schmutzig ist, kann ein Auffrischen ausreichend sein. Das Dampfprogramm der Waschmaschine kann effektiv reinigen und die Lebensdauer Ihrer Kleidung ohne übermässiges Waschen und ohne grösseren Wasserverbrauch verlängern. 
  • Bei hartnäckigen Flecken kann eine einfache Fleckenreinigung zum Entfernen von Flecken mit natürlichen Haushaltsmitteln alles sein, was notwendig ist. 

Ihren Kleiderschrank zu ordnen ist mehr, als nur Ihre Kleider umzuhängen. Intelligente Aufbewahrungslösungen und das Recyceln oder Spenden nicht mehr getragener Teile trägt zu einem ordentlichen Lebensraum und einer stressfreien Wohnumgebung bei.