So entfernen Sie Flecken aus Kleidung mit natürlichen Hausmitteln
Wenn Sie etwas tiefer in Ihren Küchenschrank greifen, werden Sie alltägliche Haushaltsmittel entdecken, die mühelos Flecken aus der Kleidung entfernen. Sie brauchen nicht gleich zu aggressiven chemischen Reinigungsmitteln zu greifen, wo doch vertraute Küchenzutaten die Arbeit genauso gut erledigen – und die Lebensdauer Ihrer Kleidung verlängern.
Lesen Sie weiter, um mehr über das Entfernen von Flecken aus Ihrer Kleidung mit natürlichen Fleckentfernern zu erfahren, für einen besseren Schutz Ihrer Kleidung und der Umwelt.
Kleidung mit gutem Gewissen reinigen
Eine sichere häusliche Umgebung mit sauberer Luft ist von grösster Bedeutung, insbesondere bei Familien mit allergieanfälligen Kindern.
Da Bequemlichkeit eine so grosse Rolle in unserem Leben spielt, ist es nicht unüblich, dass sich eine Reihe von Sprühflaschen in unserem Waschraum befindet, die eine schnelle Lösung für fleckige und verschmutzte Kleidung versprechen.
Aber haben Sie sich schon einmal die Zeit genommen, um das Etikett zu lesen? Aggressive Chemikalien und kommerzielle Reiniger mit künstlichen Duftstoffen liefern zwar Ergebnisse, sie sind jedoch nicht die einzige Option.
Es gibt sauberere und natürlichere Möglichkeiten, Flecken aus der Kleidung zu entfernen.
Wenn Sie wissen, dass es Möglichkeiten gibt, die meisten Flecken wirksam mit alltäglichen Hausmitteln zu entfernen, können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie Sie hartnäckige Flecken selbst aus Ihrer Kleidung entfernen können – und sich damit den Weg zum Supermarkt sparen.
7 natürliche Fleckentferner, die Ergebnisse liefern
Vereinfachen Sie Ihre Wäsche mit diesen sieben natürlichen Fleckentfernern, die Ihre Kleidung wirksam reinigen.
1. Salz – der wirksame Schmutzabsorber
Natriumchlorid ist ein vielseitiger, natürlicher Inhaltsstoff, der hilft, hartnäckige Flecken wie Rotwein zu absorbieren. Es kann auch Gerüche entfernen und wirkt antistatisch bei der Kleiderwäsche.
- Bestreuen Sie Flecken mit Salz, um verschüttete Flüssigkeiten zu absorbieren – er ist ein ausgezeichneter natürlicher Fleckentferner für Kleidung
- Mit seinen antibakteriellen Eigenschaften tötet Salz Keime bei der Reinigung ab.
2. Haushaltsessig – ein Mehrzweckreiniger
Von Schmutz bis zu Gerüchen hilft Haushaltsessig aus dem Supermarkt bei der natürlichen Wäschepflege.
- Haushaltsessig löst Schmutz und Kleber und neutralisiert wirksam Gerüche
- Er entfernt Seifenreste, wodurch Textilien spürbar weicher werden – auf ganz natürliche Weise
3. Natron/Backpulver – das natürliche Reinigungstalent
Natron, Natriumbicarbonat oder Backpulver ist ein vielseitiges natürliches Reinigungs- und Kochmittel, auf das man nicht verzichten sollte.
- Natron/Backpulver kann zu einer Paste vermischt und zum Entfernen von Flecken aus der Kleidung verwendet werden
- Es neutralisiert Gerüche und hat eine leichte Scheuerwirkung zur Schmutzentfernung
4. Zitronensaft – ein frischer und wirksamer Fleckentferner
Zitronensaft ist ein besonders beliebter Haushaltsduft und hat eine aufhellende Wirkung auf Textilien. Halten Sie Zitronen frisch, indem Sie sie in Folie einwickeln und bis zum Gebrauch in die Gemüseschublade Ihres Kühlschranks legen.
- Zitrone riecht gut und enthält eine Säure, die Flecken schnell und einfach entfernen kann
- Verwenden Sie Zitronensaft, um Ihre weisse Kleidung aufzuhellen.
5. Maismehl – die Speisestärke mit Reinigungskraft
Maismehl beseitigt Fettflecken und absorbiert Öl – normalerweise einige der schwierigsten Flecken.
- Auf die Kleidung streuen, um Fett zu absorbieren
- Für hartnäckigere Flecken eine Paste aus Maismehl und Wasser herstellen
6. Stückseife – ein traditionelles und dennoch zuverlässiges Mittel zur Vorbehandlung von Kleiderflecken
Mit Waschseife aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Salz und Kokosöl lassen sich Flecken vor dem Waschen effektiv vorbehandeln.
- Seife mit Wasser befeuchten und dann sanft auf den Fleck reiben
- Bewahren Sie Seife trocken in einem Plastikbehälter auf, damit sie länger hält
7. Sprudel – ein natürlicher Fleckentferner durch Luftblasen
Eine Flasche Sprudel aus dem Kühlschrank ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, einen Fleck zu behandeln, der schnell behandelt werden muss.
- Sprudelndes und leicht saures, kohlensäurehaltiges Wasser kann helfen, Kaffeeflecken u. ä. zu entfernen
- Für beste Ergebnisse frische Flecken möglichst sofort abtupfen und dann das kohlensäurehaltige Wasser auf den Fleck schütten
Kleidung, die wir gerne tragen, verdient ein langes Leben. Mit natürlichen Fleckentfernern lassen sich Abnutzungserscheinungen an Lieblingskleidungsstücken leicht minimieren und der Kauf neuer Kleidungsstücke reduzieren. Die wöchentliche Wäsche wird zu einer achtsameren und langfristigeren Pflege.
So entfernen Sie Flecken aus der Kleidung – Lösungen für jeden Stoff
Sichere, natürliche Inhaltsstoffe, die eine effektive Fleckentfernung bieten, verlängern die Lebensdauer der Kleidung und sind besser für unsere häusliche Umgebung. Dies sind nur einige Möglichkeiten, wie Kleidung wieder wie neu aussehen kann.
Weisse Baumwolle
Entfernen Sie gelbe Flecken, indem Sie Kleidungsstücke in einer Mischung aus Natron/Backpulver oder Haushaltsessig und kochendem Wasser (im Verhältnis 1:16) einweichen. Über Nacht einwirken lassen und dann wie gewohnt waschen.
Zitronensaft ist ein natürlicher Fleckentferner für Kleidung und kann Weisswäsche effektiv aufhellen. Weichen Sie Kleidung in einer Mischung von Zitronensaft und Wasser im Verhältnis 1:32 ein und waschen Sie sie dann wie gewohnt.
Leinen und Baumwolle
Mischen Sie Natron/Backpulver und ein sanftes Waschmittel in einer Schüssel mit warmem Wasser und weichen Sie Leinen oder Baumwolle darin ein, um Flecken aus den Textilien zu entfernen.
Polyester
Kunstfasern sind häufig besonders schmutzabweisend. Manche Flecken, wie z. B. alter Schweiss, benötigen jedoch zusätzliche Hilfe. Weichen Sie die Wäschestücke in einer Mischung aus umweltfreundlichem oder pflanzlichem Geschirrspülmittel, Essig und Wasser ein. Reiben Sie den Fleck sanft mit einer weichen Zahnbürste.
Farben
Wenn Sie Flecken aus Buntwäsche entfernen möchten, ist es sinnvoll, den Fleckentferner zuerst auf einer kleinen Fläche zu testen. Farben können verblassen, wenn Sie z. B. Zitronensaft verwenden. Haushaltsessig ist oft die sicherere Wahl.
Seide und Feinwäsche
Seide und Feinwäsche sollte mit sanften Fleckentfernern wie Natron/Backpulver oder Geschirrspülmittel behandelt werden. Das Mittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle testen, bevor Sie einen Fleck auf empfindlicher Wäsche behandeln. Für die besten Ergebnisse sanft mit den Fingern verreiben und nicht bürsten.
Wolle
Um Flecken aus Wollkleidung zu entfernen, vorsichtig ein sauberes Tuch mit Haushaltsessig befeuchten und abtupfen, niemals reiben. Dann die Waschanweisungen auf dem Etikett befolgen.
Wildleder
Um Flecken, die nicht auf Öl basieren, von Wildleder zu entfernen, einen weichen Schwamm in eine Essig-Wasser-Lösung tauchen und den Fleck vorsichtig abtupfen. Trocknen lassen und mit einer Wildlederbürste abbürsten. Lesen Sie das Etikett bei Wildlederbekleidung durch – diese ist manchmal nicht waschbar und muss professionell gereinigt werden.
Hilfsmittel für eine einfache Fleckentfernung
Die Fleckentfernung ist besonders einfach, wenn Sie ein paar praktische Haushaltsgegenstände zur Hand haben, die Ihnen dabei helfen können.
- Eine kleine weiche Bürste (z. B. eine Zahnbürste) für kleinere Flecken
- Eine grössere Bürste mit groberen Borsten zum Entfernen von hartnäckigem Schmutz und Flecken
- Ausgediente weiche, saugfähige Tücher, wie alte, saubere Waschlappen, sind ideal
- Eine oder zwei leere Plastiksprühflaschen
So stellen Sie einen hausgemachten Fleckentferner her
Haben Sie jemals die Waschmaschine ausgeräumt und diese fiesen Flecken waren immer noch da? Da sind Sie nicht alleine.
Wenn Sie einen Fleck vor dem Waschen in der Waschmaschine auflockern, können Sie ohne wiederholtes Waschen bessere Ergebnisse erzielen. Sie können leicht einen Fleckentferner
aus üblichen Haushaltszutaten herstellen.
- Dazu eine Sprühflasche mit Haushaltsessig füllen. Auf die Kleidung sprühen, um gelbe Deoflecken oder Mehltau zu entfernen
- Mischen Sie gleiche Teile aus Essig und Wasser in einer Sprühflasche, um Kerzenwachs zu entfernen. Legen Sie ein Blatt Backpapier auf den Fleck und übertragen Sie mit Hilfe eines warmen Bügeleisens so viel Wachs auf das Papier wie möglich. Entfernen Sie dann die letzten Wachsreste mit der Essig-Wasser-Mischung
- Für einen Mehrzweck-Fleckentferner Natron/Backpulver mit einem Spritzer Zitronensaft und Geschirrspülmittel mischen. In einer Sprühflasche aufbewahren und vor dem normalen Waschgang auf die Kleidung sprühen
Die Herstellung eines eigenen natürlichen Fleckentferners für Kleidung ist einfach. Mischungen aus Haushaltsessig, Geschirrspülmittel und Wasser können in eine Sprühflasche gefüllt, etikettiert und im Schrank aufbewahrt werden.
Fleckenreinigung – natürliche Lösungen zur Entfernung hartnäckiger Flecken
Um Flecken aus der Kleidung zu entfernen, ist oft nur eine einfache punktuelle Reinigung erforderlich. Anstatt das ganze Kleidungsstück zu waschen, zielt die Fleckenreinigung nur auf den Fleck ab.
Ein effektiver Fleckenreiniger, der leicht selbst herzustellen ist, ist eine Paste aus Natron/Backpulver und Essig. Vor dem Waschen wie gewohnt auf den Fleck auftragen und einwirken lassen.
Zitronensaft und Salz sind leistungsstarke Reiniger, die wegen der antibakteriellen Eigenschaft der Zitrone und der abrasiven Eigenschaft von Salz gemeinsame verwendet werden.
Die punktuelle Reinigung behandelt gezielt den Fleck, sodass es nicht notwendig ist, das ganze Kleidungsstück zu waschen, was Wasser und Energie spart und dazu die Lebensdauer Ihrer Kleidung verlängert.
Häufig gestellt Fragen zum Entfernen von Flecken aus Kleidung
Diese Kurzanleitung beantwortet die häufigsten Fragen zum effektiven Entfernen von Flecken aus Kleidung mit Hausmitteln.
Identifizieren Sie den Fleck und verwenden Sie dann den besten natürlichen Fleckentferner, damit Ihre Kleidung wieder sauber und fleckenfrei ist.
Wie entfernt man am besten Flecken aus weisser Kleidung?
Den Fleck gezielt mit einer Mischung aus Zitronensaft und Backpulver reinigen. Alternativ können Sie kochendes Wasser mit Backpulver mischen und weisse Kleidung bei grösseren Flecken über Nacht einweichen. Wie üblich waschen.
Wie entferne ich alte Ölflecken mit Hausmitteln aus meiner Kleidung?
Mit einer Mischung aus Natron/Backpulver, Zitronensaft und einem Spritzer Geschirrspülmittel lassen sich die meisten Flecken auf Ölbasis entfernen.
Wie entfernt man am besten alte Tomatensaucenflecken aus der Kleidung?
Gründlich in warmem Wasser einweichen, dann mit Essig besprühen. Vor dem Waschen einwirken lassen.
Wie kann ich Fettflecken aus meiner Kleidung entfernen?
Verwenden Sie Maismehl, um das Fett aufzusaugen. Bürsten Sie das überschüssige Maismehl ab. Mit kaltem Wasser spülen, dann wie gewohnt waschen.
Kann ich Grasflecken aus meiner Kleidung entfernen?
Eine Paste aus Natron/Backpulver und Essig mit einer Zahnbürste in den Fleck einarbeiten. Dann wie gewohnt bei der höchsten empfohlenen Temperatur für das Kleidungsstück waschen.
Wie entferne ich Kaffeeflecken aus meiner Kleidung?
Eine Mischung aus Geschirrspülmittel, Essig und Wasser hilft, Kaffeeflecken aus der Kleidung zu entfernen.
Wie entferne ich am einfachsten gelbe Flecken aus weisser Kleidung?
Über Nacht in einer Mischung aus Zitronensaft und Wasser einweichen und dann wie gewohnt waschen.
Wie kann ich Rotweinflecken aus meiner Kleidung entfernen?
Den Fleck abtupfen. Mit Salz oder Natron/Backpulver bedecken. Erneut abtupfen, dann wie gewohnt waschen.
* Vorsicht beim Mischen der vorgeschlagenen Zutaten. Electrolux übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für Fehler oder Unfälle, die dadurch verursacht werden.