Problem
- Die Saugleistung ist schwach
- Der Schmutz wird nur noch auf dem Boden herumgeschoben und nicht eingesaugt
- Der Staubsauger stellt ab (Überhitzung)
- Gegenstand wurde eingesaugt (Schlauch verstopft)
Betrifft
- Staubsauger (Schlittenstaubsauger)
- Staubsauger ohne Beutel
Lösung
Schwache Saugleistung und Überhitzung des Staubsaugers sind oft das Zeichen, dass eine Verstopfung im Schlauch oder Handgriff vorliegt.
Die Ursache der Verstopfung ist häufig das unbewusste Einsaugen von Gegenständen (Flaschendeckel, Zahnstocher, Kinder und Tierspielzeuge, usw.).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Schlauch nach einer möglichen Verstopfung zu kontrollieren:
Spiral-Bürste, Draht oder Doppelmeter (Zollstock) durch den Schlauch schieben.
Glasmurmel durch den Schlauch rollen lassen.
Batterie AA durch den Schlauch gleiten lassen.
Bei den meisten Staubsaugermodellen, kann man den Schlauch und den Handgriff durch ein Klicksystem trennen (siehe Abbildung unten).
Schlauch und Handgriff mit Einzel-Klicksystem | Schlauch und Handgriff mit Doppel-Klicksystem |
Oberhalb von Handgriff | Seitlich vom Handgriff |
Hinweis: Electrolux übernimmt bei Schäden und Verstopfungen, die durch falsche Handhabung verursacht worden sind, keine Garantie.
Wenn die aufgeführten Möglichkeiten keinen Erfolg bringen, können Sie selbstverständlich Kontakt mit uns aufnehmen. Wir helfen Ihnen bei Rückfragen gerne weiter:
Folgende Informationen sollten Sie für eine Kontaktaufnahme bereithalten:
- Modell
- Produktenummer (PNC)
- Seriennummer
- Kaufdatum (Kopie der Rechnung)
Sie finden diese Angaben auf dem Typenschild, welches sich bei den Schlittenstaubsauger unter dem Gerät (siehe Beispiel) befindet.
Fehlt das benötigte Typenschild oder ist es unleserlich, dann senden Sie uns bitte ein Foto des Staubsaugers.
E - Mail: | Telefon: |
repservice.floorcare@electrolux.ch | 0848 899 300 |
Adresse Reparatur-Service: |
Electrolux AG Kleingeräte Industriestrasse 10 5506 Mägenwil |